Bilderbücher in der Kita sind Kraftquellen im Betreuungsalltag.
Sie laden Kinder zum Staunen, Mitfühlen und Fragen ein. Sie eröffnen neue Welten – manchmal leise, manchmal laut – und geben Raum für Gespräche über das, was Kinder bewegt.
In dieser monatlichen Reihe stellen wir Bilderbücher vor, die Impulse geben für eine vielfältige, inklusive und sprachfördernde Pädagogik.
Ob zur Unterstützung der Kommunikation, zum Erleben von Diversität oder zum Begreifen von Gefühlen.
Unsere Empfehlungen laden dazu ein, mit Kindern ins Gespräch zu kommen, neue Perspektiven kennenzulernen und die Vielfalt kindlicher Lebenswelten sichtbar zu machen.
Weil jedes Kind Geschichten verdient, in denen es sich wiederfinden kann oder ganz neu entdecken darf.
Buchtipp:
„Astronauten Kinder“ – Ein Kinderbuch über Neurodiversität, das Herzen öffnet
Es gibt Kinderbücher, die aufgrund ihrer Schönheit an Bildern in den Bann ziehen und dann gibt es solche, die neben ihrer Illustrationskunst wichtig und nachhaltig sind. „Astronauten-Kinder“ von Natascha Berger und Anna Taube gehört ganz klar dazu. Das Bilderbuch behandelt ein Thema, das im Kinderzimmer, in der Kita und Schule sowie in unserer Gesellschaft mehr Sichtbarkeit verdient: Neurodiversität.
Worum geht es in dem Bilderbuch für Kita-Kinder?
In diesem Buch begleiten wir Kinder, die alle etwas gemeinsam haben. Ihre Wahrnehmung, ihr Verhalten oder ihre Reaktionen unterscheiden sich von dem, was Erwachsene oder andere Kinder vielleicht als „normal“ bezeichnen würden. Manche von ihnen sind besonders geräuschempfindlich, andere sprechen wenig oder brauchen viel Zeit, um sich auf neue Situationen einzustellen. Manche träumen sich in ferne Welten, andere haben Mühe mit der lauten Welt um sie herum.
Das Bild der „Astronauten-Kinder“ erscheint als wertvolle Metapher: Die Kinder sind wie RaumfahrerInnen – mit einem intensiven Blick auf die Welt, oft ein wenig abseits, aber mit einzigartigen Stärken und Sichtweisen. Es ist ein berührendes, kraftvolles Bild für das Leben mit Autismus, ADHS, Hochsensibilität oder anderen neurodiversen Erfahrungen.
Was dieses Buch ausmacht:
Das Buch richtet sich an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und an alle, die mit ihnen leben, lernen und wachsen. Ob zu Hause, in der Kita oder in der Schule: Das Buch eignet sich wunderbar, um ins Gespräch zu kommen über das, was oft unausgesprochen bleibt – über Anderssein, Zugehörigkeit, Rücksicht und Respekt.
Fazit:
„Astronauten Kinder“ ist ein kluges Buch, das unsere Vorstellung von Normalität hinterfragt und sie durch etwas Wertvolles ersetzt: Respekt und Mitgefühl. Es zeigt: Neurodiversität ist kein Problem, das „gelöst“ werden muss, sondern Teil einer bunten, reichen Wirklichkeit. Ein Buch, das Kinder stärkt, Erwachsene zum Nachdenken bringt. Ein verbindendes Bespiel für die Aufgaben „Mut machen“ und „Augen öffnen“.
Ein unentbehrlicher Buchtipp für alle, die Kinder begleiten – so wie sie sind.
Faktencheck:
Neurodiversität von Kita-Kindern
Unser Herz schlägt für die Entwicklung von Kindern und deren Begleitung in Kindertageseinrichtungen.
Dafür lernen wir mit pädagogischen Kräften aus dem Kita-Alltag u. a. in den Themenfeldern Inklusion, Bild vom Kind, Rolle der Fachkraft oder auch AD(H)S bzw. Autismus-Spektrum-Störung.
Unsere Unterstützung bieten wir in Form von Workshops, Inhouse-Schulungen, Weiterbildungen und Beratungen an.
Mehr über uns und unser Angebot auf unserer Webseite:
www.fokus-kita.de
