Die 160-Stunden-Qualifizierung
Der Weg zur Kita-Fachkraft

Lernen mit Perspektive. Mit der 160-Stunden-Qualifizierung haben Sie die Chance als pädagogische Fachkraft in einer Kita zu arbeiten.

Ihr Weg zur pädagogischen Fachkraft.
Unsere 160-Stunden-Qualifizierung.
Gemeinsam Lernen mit Herz, Hand und Perspektive.

Sie suchen einen Job auf Augenhöhe in einer Kindertageseinrichtung?
Wir helfen Ihnen beim Quereinstieg.

Sie sind bereits Teil eines Kita-Teams und möchten sich beruflich weiterentwickeln?
Wir ergänzen Ihr Wissen mit Know-How unseres multiprofessionellen Dozententeams.

Dabei liegt uns Methodenvielfalt und eine wertschätzende Lernumgebung sehr am Herzen.

Ganz nach dem Motto: Aus der Praxis, für die Praxis.

 

 

Bildungswissenschaftlerin B.A.

 

 

Heilpädagogin B.A.

 

 

Kathi_1_HP

Staatl. anerkannte Heilpädagogin und Erzieherin
mit Montessori-Diplom

 

 

Rehablilitationspädagogin B.A.

 

 

Staatl. anerkannte Erzieherin

 

 

Staatl. anerkannte Erzieherin

 

 

Staatl. anerkannte Erzieherin

Physiotherapeut,
Heilpraktiker, Kinderosteopath, Gesundheitswissenschaftler
(Dr. Health Sciences)
Weitere Qualifizierungen hier abrufbar:
über uns

Lernen mit Perspektive: Mit der 160-Stunden-Qualifizierung haben Sie die Chance als pädagogische Fachkraft in einer Kita zu arbeiten.

Ihr Weg zur pädagogischen Fachkraft.
Unsere 160-Stunden-Qualifizierung.
Gemeinsam Lernen mit Herz, Hand und Perspektive.

Sie suchen einen Job auf Augenhöhe in einer Kindertageseinrichtung?
Wir helfen Ihnen beim Quereinstieg.

Sie sind bereits Teil eines Kita-Teams
und möchten sich beruflich weiterentwickeln?
Wir ergänzen Ihr Wissen mit Know-How unseres
multiprofessionellen Dozententeams.

Dabei liegt uns Methodenvielfalt und eine wertschätzende Lernumgebung sehr am Herzen.

Ganz nach dem Motto: Aus der Praxis, für die Praxis.

Unser Dozententeam

Julia Hoffstiepel
Heilpädagogin B.A.

Dr. Markus Opalka
Physiotherapeut, Heilpraktiker,
Kinderosteopath, Gesundheitswissenschaftler

(Dr. Health Sciences)
Weitere Qualifizierungen hier abrufbar:
über uns

Kathi_1_HP

Kathi Franko
Staatl. anerkannte Heilpädagogin und Erzieherin
mit Montessori-Diplom

Laetitia Büker
Rehabilitationspädagogin B.A.

Daniela Faller
Staatl. anerkannte Erzieherin

Mara Kirstein
Bildungswissenschaftlerin B.A.

Angelina Soth
Staatl. anerkannte Erzieherin

Jennifer Schnitzler
Staatl. anerkannte Erzieherin

Alle Informationen zur Fortbildung


Fortbildungsstart
Februar, Oktober & November


Umfang
160 Stunden in 5 Monaten


Kosten
2.550,00 €

Fortbildungsstart der 160-Stunden-Qualifizierung im Oktober 2024 – Ausgebucht!

» Oktober         07.10. – 11.10.2024
» November         18.11. – 22.11.2024
» Dezember         Projektdurchführung
» Januar         20.01. – 24.01.2025
» Februar         10.02. – 13.02.2025
» Abschluss         14.02. oder 17.02.2025

Alle Kurstage des Oktoberdurchgangs im Überblick als PDF-Datei.

Fortbildungsstart der 160-Stunden-Qualifizierung im November 2024 – Freie Plätze verfügbar!

» November         04.11. – 08.11.2024
» Dezember         09.12. – 13.12.2024
» Januar         13.01. – 17.01.2025
» Februar         Projektdurchführung
» März         10.03. – 13.03.2025
» Abschluss         28.03. oder 31.03.2025

Alle Kurstage des Novemberdurchgangs im Überblick als PDF-Datei.

Fortbildungsstart der 160-Stunden-Qualifizierung im Februar 2025 – Freie Plätze verfügbar!

» Februar         03.02. – 07.02.2025
» März         03.03. – 07.03.2025
» April         07.04. – 11.04.2025
» Mai         Projektdurchführung
» Juni         02.06. – 05.06.2025
» Abschluss         25.06, 26.06. oder 27.06.2025

Alle Kurstage des Februardurchgangs im Überblick als PDF-Datei.

Fortbildungsstart der 160-Stunden-Qualifizierung im Oktober 2025 – Freie Plätze verfügbar!

» Oktober         06.10. – 10.10.2025
» November         03.11. – 07.11.2025
» Dezember         01.12. – 05.12.2025
» Januar         Projektdurchführung
» Februar         02.02. – 05.02.2026
» Abschluss         25.02., 26.02. oder 27.02.2026

Alle Kurstage des Oktoberdurchgangs im Überblick als PDF-Datei.

Fortbildungsstart der 160-Stunden-Qualifizierung im November 2025 – Freie Plätze verfügbar!

» November         17.11. – 21.11.2025
» Dezember         08.12. – 12.12.2025
» Januar         19.01. – 23.01.2026
» Februar         Projektdurchführung
» März         02.03. – 05.03.2026
» Abschluss         25.03., 26.03. oder 27.03.2026

Alle Kurstage des Novemberdurchgangs im Überblick als PDF-Datei.

Die 160-Stunden-Qualifizierungsmaßnahme ist eine aufeinander aufbauende Fortbildung bestehend aus vier Modulen. Die Themen umfassen die wichtigsten Kernbereiche der frühkindlichen Pädagogik aus dem Blickwinkel von Kindertagesbetreuungen. Sie orientieren sich an dem kompetenzorientierten Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erziehern und Erzieherinnen an Fachschulen und -akademien.

Mit Abschluss der 160 Stunden Qualifizierung dürfen Sie als pädagogische Fachkraft beziehungsweise „Person auf Fachkraftstunden“ nach der KiBiz-Personalverordnung vom 4. August 2020 in Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen arbeiten, sofern Sie bestimmte Voraussetzungen im Vorfeld der Qualifizierungsmaßnahme erfüllen. Mehr dazu erfahren Sie unter dem Punkt „Voraussetzungen“.

Voraussetzung 160 Stunden Qualifikation

Die Personalverordnung in Kitas NRW (siehe Voraussetzungen) gibt vor, welche Abschlüsse mit der 160-Stunden-Qualifizierung zusammen einen Einstieg in das Berufsfeld Kita ermöglichen oder eine berufliche Weiterentwicklung.

Das heißt, es bekommt jeder Teilnehmende ein Abschlusszertifikat über die 160-Stunden-Qualifizierung und die Einsatzmöglichkeiten in Kitas können durchaus unterschiedlich sein.

Beispiel (Stand 05/2024):

  • Kinderpflegerin + drei Jahre Praxiserfahrung + 160-Stunden-Qualifizierung = Person auf Fachkraftstunden
  • Masterabschluss Lehramt Grundschule + 6 Monate Praxiserfahrung + 160-Stunden-Qualifizierung = Sozialpädagogische Fachkraft

Berufliche Zugangsvoraussetzungen:

Sie haben zum Beispiel:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung, wie Logopäd:innen, Ergo-, Physiotherapeut:innen
  • die erste Staatsprüfung bzw. den Master für das Lehramt erfolgreich abgeschlossen
  • den fachtheoretischen Teil der Prüfung zum Erzieher vor mehr als vier Jahren erfolgreich abgeschlossen (…)

oder Sie

  • sind eine Ergänzungskraft mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Kinderbetreuung in Kindertagesstätten oder eine der weiteren Voraussetzungen gemäß der 🔗 Personalverordnung vom 04. August 2020 für Kindertageseinrichtungen NRW. Schauen Sie gerne im Gesetzestext nach.
  • verfügen über eine der weiteren Qualifikationen der Personalverordnung entnehmen können.

Bitte erkundigen Sie sich zusammen mit Ihrem Arbeitgeber bei den zuständigen Landesjugendämtern oder lassen Sie sich direkt bei der Beratungsstelle Fachkräfte für Kitas und Ganztag an Grundschulen weiterhelfen: https://www.fruehe-chancen.de/.

Hinweis: Bei Anmeldung prüfen wir die Zugangsvoraussetzungen nicht. Dies obliegt Ihnen, gemeinsam mit Ihrem Arbeitgeber und dem zuständigen Landesjugendamt.

Berufliche Zugangsvoraussetzungen

  • Sie verfügen über eine berufliche Qualifikation gem. Personalverordnung der Landesjugendämter NRW.
  • Alternativ haben Sie entschieden, dass die Inhalte der Qualifizierung Sie persönlich weiterbringen und Sie keine formale Anschlussfähigkeit erwarten.

Theorie-Praxis-Transfer gesichert

  • Sie haben eine Praxisstelle, i.d.R. sind Sie in einer Kindertageseinrichtung angestellt.

Technische Voraussetzungen

  • Laptop/Computer
  • Internetverbindung
  • Lautsprecher und Mikrofon
  • Kamera für Laptop oder Computer
  • Bereitschaft zur Einrichtung eines kostenfreien ZOOM-Accounts
  • Bedienung eines Textverarbeitungsprogramms wie z. B. Word, OpenOffice

Erfolgreicher Abschluss der Qualifizierung

  • Aktive Teilnahme und Anwesenheit an allen Seminartagen mit einer maximalen Fehlzeit von 10%
  • Planung, Durchführung, Dokumentation von zwei Hospitationen
  • Planung, Durchführung, Auswertung eines kleinen Projektes in der eigenen Kita (15 Zeitstunden)
  • Präsentation des Projektes (60 Minuten)

Die relevanten Handlungsfelder während der Qualifizierung sind:

Modul I – Berufliches Selbstverständnis

  • Rolle der Fachkraft
  • Bindungstheorie und Eingewöhnungsmodelle
  • Didaktisch-methodische Handlungskonzepte
  • Gestaltung von Alltagssituationen
  • Modelle und Methoden per partizipativen Arbeit
  • Präventiver und intervenierender Kinderschutz

Modul II – Sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten

  • KiBiz und pädagogische Konzeption
  • Bildungsgrundsätze NRW
  • Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
  • Gestaltung von Lernumgebungen und Wahrnehmung von Bildungsanlässen

Modul III – Lebenswelten und Diversitäten wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern

  • Einführende Grundlagen der Entwicklungspsychologie
  • Sozialraum im frühkindlichen Alter
  • Diversität
  • Inklusive Handlungskonzepte

Modul IV – Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
  • Übergänge
  • Zusammenarbeit im Team

vgl. Orientierungsrahmen für die Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen der 🔗 Personalverordnung vom 04. August 2020.

Unsere Bausteine der 160-Stunden-Qualifikation

Präsenztage

  • in der Regel von 8:00 bis 17:00 Uhr
  • in Castrop-Rauxel
  • Methodenmix aus Wissensinput, Kleingruppenarbeit, Fallarbeit und vieles mehr

Hospitationen

  • in der Regel von 8:00 bis 14:00 Uhr
  • in eurer Kita oder nach Absprache mit eurem Arbeitgeber in einer anderen Einrichtung
  • Beobachtung und Dokumentation sowie die Bearbeitung von Reflexionsaufgaben

Onlinetag

  • in der Regel von 8:00 bis 17:00 Uhr
  • via Zoom mit Kamera und Mikrofon
  • Auftakt zu Grundlagen im Kinderschutz und anschließend zwei Vertiefungstagen in Präsenz

Projekt 

  • Planung und Durchführung eines kleinen Projektes mit Sozialraumbezug
  • in eurer Kita
  • bedürfnisorientiert
  • Dokumentation und Abschlusspräsentation

Lernen erfolgt lebenslang, tagtäglich in unterschiedlichsten Situationen. Ist Ihnen bewusst, dass Sie heute schon etwas gelernt haben?

Alleine das Nachdenken über diese Frage ist ein Reflexionsprozess, der zum alltäglichen Tun des pädagogischen Arbeitens gehört. Zum Lernen bieten wir Ihnen Fachwissen und das Handwerkszeug, um dieses auch in die Praxis übertragen zu können. Dazu setzen wir abwechslungsreiche Methoden ein, sodass wir mal in Gruppen und mal jeder für sich Inhalte erarbeitet.

Durch unser Schwesterunternehmen, die 🔗 Kinderhaus Rasselbande gem. GmbH, profitieren wir von über 25 Jahren Erfahrung in der Trägerschaft von Kindertageseinrichtungen. Das zeigt sich insbesondere in der praxisnahen Gestaltung unserer Seminare.

Wir stehen Ihnen in unseren Seminaren mit Wohlwollen und einer respektvollen, bedarfsorientierten Vermittlung von Wissen zum Erlangen von Fertigkeiten gegenüber. Sie dürfen und sollen auf sich selbst schauen, um Reflexion aktiv zu leben und Ihre Sozialkompetenz in berufliches Handeln einzubringen. Wir wecken das Interesse an Ihrer eigenen Person, um mit den Ihnen verfügbaren Stärken pädagogisches Handeln weiter zu entwickeln.

Diese vier Merkmale tragen in unserer Kursen zu einer positiven Lernumgebung bei:

» Miteinander lernen

  • Mindestens 8 Teilnehmende
  • Maximal 12 Teilnehmende ermöglichen abwechslungsreiche Lehr-Lernmethoden und einen aktiven Austausch miteinander

.
» Aufteilung in Blockwochen

Vorteil:

  • Kontinuierlicher Lernprozess, fernab vom Berufsalltag.
  • Es entsteht eine angenehme, gemeinsame Lernatmosphäre zwischen den Teilnehmenden.
  • Durch regelmäßige Hospitationstage in einer Einrichtung während der Blockwochen können theoretische Impulse direkt in die Praxis integriert werden.

Herausforderung:

  • Mehrere Tage über einen längeren Zeitraum sitzend tätig sein.
    ⇒ Unsere Antwort: Vielfältige Methodenwahl. Lernen ist kein reiner Frontalunterricht.
  • Krankheitsbedingte Ausfälle führen schnell zu hohen Fehlzeiten.
     ⇒ Unsere Antwort: Regelmäßige Kurse bieten schnelle Kompensationsmöglichkeiten.

.
» Multiprofessionelle Veranstaltungen

Vorteil:

  • Jede Person hat einen eigenen Erfahrungsschatz im Gepäck.
  • Wir bilden die Realität in Kita-Teams ab.

Herausforderung:

  • Jede Person hat eigene Fragestellungen im Gepäck.
    ⇒ Unsere Antwort:  In einem gemeinsamen Lernprozess hat der eigene Erfahrungsschatz Platz und kann den Blickwinkel aller Beteiligten auch den der Referierenden erweitern. Diese gilt es aufzugreifen und in die Module einzubetten. Fragestellungen haben Zeit und Raum. Sie sind richtig und wichtig, denn: So wie auch bei Kindern von Geburt an, ist Lernerfolg eng mit der eigenen Identifikation verknüpft.

.
» Ganzheitlicher Blick

Vorteil:

  • Lernen ist niemals beendet und das ist mehr als eine neurowissenschaftliche Erkenntnis oder der wissenschaftliche Begriff „lebenslanges Lernen“.
  • Wir statten Teilnehmende mit zukunftsorientierten Kompetenzen aus, die helfen, dass Kinder bereits in der frühkindlichen Entwicklung auf die Anforderungen der Gesellschaft altersgerecht vorbereitet werden.

Herausforderung:

  • Zeit haben und Zeit geben. Wir freuen uns, dass Teilnehmende 160 Stunden Zeit haben, sich mit unterschiedlichen Themen in einem geschützten Lernraum zu beschäftigen.
  • Über diese Qualifizierung hinaus möchten wir weiter den Lernprozess begleiten und auf Fragestellungen im Alltag reagieren können.  Deshalb bietet Fokus Kita darüber hinaus noch weitere Workshops an.

Während der Präsenztage bei uns, wird für eine angemessene Verpflegung gesorgt.

Wir bieten ein abwechslungsreiches und wechselndes Angebot, das sowohl ein kleines Frühstück als auch Getränke, wie Wasser, Saft, Tee und Kaffee umfasst. Zudem steht ein Mittagssnack zur Verfügung, um den Hunger zwischendurch zu stillen.

Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer:innen gut versorgt sind, fragen wir im Vorfeld nach eventuellen Allergien und Ernährungsbesonderheiten. So können wir auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Uns ist es wichtig, dass sich alle Teilnehmenden wohl und gut versorgt fühlen während der Fortbildung bei uns.

Allgemeine Informationen zur Teilnahme an unserer 160-Stunden-Qualifizierung

Anmeldung: Zur bedarfsorientierten Planung, bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung. Grundsätzlich ist eine kurzfristige Anmeldung möglich, wenn Plätze in unseren Veranstaltungen frei sind/werden. Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular auf der Weiterbildungsseite an. Sie erhalten nach Prüfung eine Anmeldebestätigung per E-Mail mit den Teilnahme- und Zahlungsbedingungen.

Teilnahmebedingungen: Die aktuellen Teilnahmebedingungen zu der 160-Stunden-Qualifizierung stehen Ihnen hier zum Lesen zur Verfügung.

Teilnahmebescheinigung: Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme an der Qualifizierung ein Zertifikat.

Veranstaltungsort: Alle angebotenen Veranstaltungen finden im Tagungsraum Fokus Kita in der Merklinder Straße 12 in Castrop-Rauxel statt. Bei Abweichungen finden Sie einen Vermerk in der jeweiligen Veranstaltung.

Fotos und Videos während Veranstaltungen: Wir weisen Sie darauf hin, dass möglicherweise während Bildungsveranstaltungen Fotos und Videos gemacht werden. Diese Aufnahmen können von der do.it projekt-management GmbH & Co. KG für eigene Zwecke genutzt und ggf. auf der Homepage, den sozialen Netzwerken oder weiteren Medien nichtkommerziell veröffentlicht werden. Sollten Foto oder Videoaufnahmen geplant sein, wird dies im Vorfeld mit Ihnen abgesprochen.

Fokus Kita – Das Wissenszentrum liegt im Stadtteil Merklinde der Europastadt Castrop-Rauxel. Unser Gebäude in der Merklinder Straße 12 liegt in der Nähe zur südlichen Grenze zur Nachbarstadt Dortmund und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit dem Auto gut zu erreichen.

Mit dem Auto
Im Herzen des Ruhrgebiets gelegen, erreichen Sie uns sehr gut über verschiedene Autobahnen.
Direkt vor unserem Gebäude sind ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestellen in der Nähe:

  • Bahnhaltestelle Castrop-Rauxel Merklinde (RB43)
  • Bushaltestelle Gerther Straße (Bus 378, 364)
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Fortbildungsstart der 160-Stunden-Qualifizierung im Oktober – Ausgebucht!

» Oktober 07.10. – 11.10.2024
» November 18.11. – 22.11.2024
» Dezember Projektdurchführung
» Januar 20.01. – 24.01.2025
» Februar 10.02. – 14.02.2025
» Abschluss 14.02. oder 17.02.2025

Alle Kurstage des Oktoberdurchgangs im Überblick als PDF-Datei.

 

Fortbildungsstart der 160-Stunden-Qualifizierung im November 2024 – Freie Plätze verfügbar!

» November
04.11. – 08.11.2024
» Dezember
09.12. – 13.12.2024
» Januar
13.01. – 17.01.2025
» Februar
Projektdurchführung
» März
10.03. – 13.03.2025
» Abschluss 28.03. oder 31.03.2025

Alle Kurstage des Novemberdurchgangs im Überblick als PDF-Datei.

Fortbildungsstart der 160-Stunden-Qualifizierung im Februar 2025 – Freie Plätze verfügbar!

» Februar 03.02. – 07.02.2025
» März 03.03. – 07.03.2025
» April 07.04. – 11.04.2025
» Mai Projektdurchführung
» Juni 02.06. – 05.06.2025
» Abschluss 25.06, 26.06.
oder 27.06.2025

Alle Kurstage des Februardurchgangs im Überblick als PDF-Datei.

 

Fortbildungsstart der 160-Stunden-Qualifizierung im Oktober 2025 – Freie Plätze verfügbar!

» Oktober 06.10. – 10.10.2025
» November 03.11. – 07.11.2025
» Dezember 01.12. – 05.12.2025
» Januar Projektdurchführung
» Februar 02.02. – 05.02.2026
» Abschluss 25.02., 26.02.
oder 27.02.2026

Alle Kurstage des Oktoberdurchgangs im Überblick als PDF-Datei.

 

Fortbildungsstart der 160-Stunden-Qualifizierung im November 2025 – Freie Plätze verfügbar!

» November 17.11. – 21.11.2025
» Dezember 08.12. – 12.12.2025
» Januar 19.01. – 23.01.2026
» Februar Projektdurchführung
» März 02.03. – 05.03.2026
» Abschluss 25.03., 26.03.
oder 27.03.2026

Alle Kurstage des Novemberdurchgangs im Überblick als PDF-Datei.

Die 160-Stunden-Qualifizierungsmaßnahme ist eine aufeinander aufbauende Fortbildung bestehend aus vier Modulen. Die Themen umfassen die wichtigsten Kernbereiche der frühkindlichen Pädagogik aus dem Blickwinkel von Kindertagesbetreuungen. Sie orientieren sich an dem kompetenzorientierten Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erziehern und Erzieherinnen an Fachschulen und -akademien.

Mit Abschluss der 160 Stunden Qualifizierung dürfen Sie als pädagogische Fachkraft beziehungsweise „Person auf Fachkraftstunden“ nach der KiBiz-Personalverordnung vom 4. August 2020 in Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen arbeiten, sofern Sie bestimmte Voraussetzungen im Vorfeld der Qualifizierungsmaßnahme erfüllen. Mehr dazu erfahren Sie unter dem Punkt „Voraussetzungen“.

Die Personalverordnung in Kitas NRW (siehe Voraussetzungen) gibt vor, welche Abschlüsse mit der 160-Stunden-Qualifizierung zusammen einen Einstieg in das Berufsfeld Kita ermöglichen oder eine berufliche Weiterentwicklung.

Das heißt, es bekommt jeder Teilnehmende ein Abschlusszertifikat über die 160-Stunden-Qualifizierung und die Einsatzmöglichkeiten in Kitas können durchaus unterschiedlich sein.

Beispiel (Stand 05/2024):

  • Kinderpflegerin + drei Jahre Praxiserfahrung + 160-Stunden-Qualifizierung = Person auf Fachkraftstunden
  • Masterabschluss Lehramt Grundschule + 6 Monate Praxiserfahrung + 160-Stunden-Qualifizierung = Sozialpädagogische Fachkraft

Berufliche Zugangsvoraussetzungen:

Sie haben zum Beispiel:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung, wie Logopäd:innen, Ergo-, Physiotherapeut:innen
  • die erste Staatsprüfung bzw. den Master für das Lehramt erfolgreich abgeschlossen
  • den fachtheoretischen Teil der Prüfung zum Erzieher vor mehr als vier Jahren erfolgreich abgeschlossen (…)

oder Sie

  • sind eine Ergänzungskraft mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Kinderbetreuung in Kindertagesstätten oder eine der weiteren Voraussetzungen gemäß der 🔗 Personalverordnung vom 04. August 2020 für Kindertageseinrichtungen NRW. Schauen Sie gerne im Gesetzestext nach.
  • verfügen über eine der weiteren Qualifikationen der Personalverordnung entnehmen können.

Bitte erkundigen Sie sich zusammen mit Ihrem Arbeitgeber bei den zuständigen Landesjugendämtern oder lassen Sie sich direkt bei der Beratungsstelle Fachkräfte für Kitas und Ganztag an Grundschulen weiterhelfen: https://www.fruehe-chancen.de/.

Hinweis: Bei Anmeldung prüfen wir die Zugangsvoraussetzungen nicht. Dies obliegt Ihnen, gemeinsam mit Ihrem Arbeitgeber und dem zuständigen Landesjugendamt.

Berufliche Zugangsvoraussetzungen

  • Sie verfügen über eine berufliche Qualifikation gem. Personalverordnung der Landesjugendämter NRW.
  • Alternativ haben Sie entschieden, dass die Inhalte der Qualifizierung Sie persönlich weiterbringen und Sie keine formale Anschlussfähigkeit erwarten.

Theorie-Praxis-Transfer gesichert

  • Sie haben eine Praxisstelle, i.d.R. sind Sie in einer Kindertageseinrichtung angestellt.

Technische Voraussetzungen

  • Laptop/Computer
  • Internetverbindung
  • Lautsprecher und Mikrofon
  • Kamera für Laptop oder Computer
  • Bereitschaft zur Einrichtung eines kostenfreien ZOOM-Accounts
  • Bedienung eines Textverarbeitungsprogramms wie z. B. Word, OpenOffice

Erfolgreicher Abschluss der Qualifizierung

  • Aktive Teilnahme und Anwesenheit an allen Seminartagen mit einer maximalen Fehlzeit von 10%
  • Planung, Durchführung, Dokumentation von zwei Hospitationen
  • Planung, Durchführung, Auswertung eines kleinen Projektes in der eigenen Kita (15 Zeitstunden)
  • Präsentation des Projektes (60 Minuten)

Die relevanten Handlungsfelder während der Qualifizierung sind:

Modul I – Berufliches Selbstverständnis

  • Rolle der Fachkraft
  • Bindungstheorie und Eingewöhnungsmodelle
  • Didaktisch-methodische Handlungskonzepte
  • Gestaltung von Alltagssituationen
  • Modelle und Methoden per partizipativen Arbeit
  • Präventiver und intervenierender Kinderschutz

Modul II – Sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten

  • KiBiz und pädagogische Konzeption
  • Bildungsgrundsätze NRW
  • Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
  • Gestaltung von Lernumgebungen und Wahrnehmung von Bildungsanlässen

Modul III – Lebenswelten und Diversitäten wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern

  • Einführende Grundlagen der Entwicklungspsychologie
  • Sozialraum im frühkindlichen Alter
  • Diversität
  • Inklusive Handlungskonzepte

Modul IV – Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
  • Übergänge
  • Zusammenarbeit im Team

vgl. Orientierungsrahmen für die Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen der 🔗 Personalverordnung vom 04. August 2020.

Unsere Bausteine der 160-Stunden-Qualifikation

Wie läuft die160 Stunden Qualifikation bei Fokus Kita ab

Präsenztage

  • in der Regel von 8:00 bis 17:00 Uhr
  • in Castrop-Rauxel
  • Methodenmix aus Wissensinput, Kleingruppenarbeit, Fallarbeit und vieles mehr

Hospitationen

  • in der Regel von 8:00 bis 14:00 Uhr
  • in eurer Kita oder nach Absprache mit eurem Arbeitgeber in einer anderen Einrichtung
  • Beobachtung und Dokumentation sowie die Bearbeitung von Reflexionsaufgaben

Onlinetag

  • in der Regel von 8:00 bis 17:00 Uhr
  • via Zoom mit Kamera und Mikrofon
  • Auftakt zu Grundlagen im Kinderschutz und anschließend zwei Vertiefungstagen in Präsenz

Projekt 

  • Planung und Durchführung eines kleinen Projektes mit Sozialraumbezug
  • in eurer Kita
  • bedürfnisorientiert
  • Dokumentation und Abschlusspräsentation
Lernen erfolgt lebenslang, tagtäglich in unterschiedlichsten Situationen. Ist Ihnen bewusst, dass Sie heute schon etwas gelernt haben?

Alleine das Nachdenken über diese Frage ist ein Reflexionsprozess, der zum alltäglichen Tun des pädagogischen Arbeitens gehört. Zum Lernen bieten wir Ihnen Fachwissen und das Handwerkszeug, um dieses auch in die Praxis übertragen zu können. Dazu setzen wir abwechslungsreiche Methoden ein, sodass wir mal in Gruppen und mal jeder für sich Inhalte erarbeitet.

Durch unser Schwesterunternehmen, die 🔗 Kinderhaus Rasselbande gem. GmbH, profitieren wir von über 25 Jahren Erfahrung in der Trägerschaft von Kindertageseinrichtungen. Das zeigt sich insbesondere in der praxisnahen Gestaltung unserer Seminare.

Wir stehen Ihnen in unseren Seminaren mit Wohlwollen und einer respektvollen, bedarfsorientierten Vermittlung von Wissen zum Erlangen von Fertigkeiten gegenüber. Sie dürfen und sollen auf sich selbst schauen, um Reflexion aktiv zu leben und Ihre Sozialkompetenz in berufliches Handeln einzubringen. Wir wecken das Interesse an Ihrer eigenen Person, um mit den Ihnen verfügbaren Stärken pädagogisches Handeln weiter zu entwickeln.

Diese vier Merkmale tragen in unserer Kursen zu einer positiven Lernumgebung bei:

Wieso 160 Stunden Qualifikation bei Fokus Kita

» Miteinander lernen

  • Mindestens 8 Teilnehmende
  • Maximal 12 Teilnehmende ermöglichen abwechslungsreiche Lehr-Lernmethoden und einen aktiven Austausch miteinander

.
» Aufteilung in Blockwochen

Vorteil:

  • Kontinuierlicher Lernprozess, fernab vom Berufsalltag.
  • Es entsteht eine angenehme, gemeinsame Lernatmosphäre zwischen den Teilnehmenden.
  • Durch regelmäßige Hospitationstage in einer Einrichtung während der Blockwochen können theoretische Impulse direkt in die Praxis integriert werden.

Herausforderung:

  • Mehrere Tage über einen längeren Zeitraum sitzend tätig sein.
    ⇒ Unsere Antwort: Vielfältige Methodenwahl. Lernen ist kein reiner Frontalunterricht.
  • Krankheitsbedingte Ausfälle führen schnell zu hohen Fehlzeiten. ⇒ Unsere Antwort: Regelmäßige Kurse bieten schnelle Kompensationsmöglichkeiten.

.
» Multiprofessionelle Veranstaltungen

Vorteil:

  • Jede Person hat einen eigenen Erfahrungsschatz im Gepäck.
  • Wir bilden die Realität in Kita-Teams ab.

Herausforderung:

  • Jede Person hat eigene Fragestellungen im Gepäck.⇒ Unsere Antwort:  In einem gemeinsamen Lernprozess hat der eigene Erfahrungsschatz Platz und kann den Blickwinkel aller Beteiligten auch den der Referierenden erweitern.Diese gilt es aufzugreifen und in die Module einzubetten. Fragestellungen haben Zeit und Raum. Sie sind richtig und wichtig, denn: So wie auch bei Kindern von Geburt an, ist Lernerfolg eng mit der eigenen Identifikation verknüpft.

.
» Ganzheitlicher Blick

Vorteil:

  • Lernen ist niemals beendet und das ist mehr als eine neurowissenschaftliche Erkenntnis oder der wissenschaftliche Begriff „lebenslanges Lernen“.
  • Wir statten Teilnehmende mit zukunftsorientierten Kompetenzen aus, die helfen, dass Kinder bereits in der frühkindlichen Entwicklung auf die Anforderungen der Gesellschaft altersgerecht vorbereitet werden.

Herausforderung:

  • Zeit haben und Zeit geben. Wir freuen uns, dass Teilnehmende 160 Stunden Zeit haben, sich mit unterschiedlichen Themen in einem geschützten Lernraum zu beschäftigen.
  • Über diese Qualifizierung hinaus möchten wir weiter den Lernprozess begleiten und auf Fragestellungen im Alltag reagieren können.  Deshalb bietet Fokus Kita darüber hinaus noch weitere Workshops an.

Während der Präsenztage bei uns, wird für eine angemessene Verpflegung gesorgt.

Wir bieten ein abwechslungsreiches und wechselndes Angebot, das sowohl ein kleines Frühstück als auch Getränke, wie Wasser, Saft, Tee und Kaffee umfasst. Zudem steht ein Mittagssnack zur Verfügung, um den Hunger zwischendurch zu stillen.

Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer:innen gut versorgt sind, fragen wir im Vorfeld nach eventuellen Allergien und Ernährungsbesonderheiten. So können wir auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Uns ist es wichtig, dass sich alle Teilnehmenden wohl und gut versorgt fühlen während der Fortbildung bei uns.

Allgemeine Informationen zur Teilnahme an unserer 160-Stunden-Qualifizierung

Anmeldung: Zur bedarfsorientierten Planung, bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung. Grundsätzlich ist eine kurzfristige Anmeldung möglich, wenn Plätze in unseren Veranstaltungen frei sind/werden. Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular auf der Weiterbildungsseite an. Sie erhalten nach Prüfung eine Anmeldebestätigung per E-Mail mit den Teilnahme- und Zahlungsbedingungen.

Teilnahmebedingungen: Die aktuellen Teilnahmebedingungen zu der 160-Stunden-Qualifizierung stehen Ihnen hier zum Lesen zur Verfügung.

Teilnahmebescheinigung: Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme an der Qualifizierung ein Zertifikat.

Veranstaltungsort: Alle angebotenen Veranstaltungen finden im Tagungsraum Fokus Kita in der Merklinder Straße 12 in Castrop-Rauxel statt. Bei Abweichungen finden Sie einen Vermerk in der jeweiligen Veranstaltung.

Fotos und Videos während Veranstaltungen: Wir weisen Sie darauf hin, dass möglicherweise während Bildungsveranstaltungen Fotos und Videos gemacht werden. Diese Aufnahmen können von der do.it projekt-management GmbH & Co. KG für eigene Zwecke genutzt und ggf. auf der Homepage, den sozialen Netzwerken oder weiteren Medien nichtkommerziell veröffentlicht werden. Sollten Foto oder Videoaufnahmen geplant sein, wird dies im Vorfeld mit Ihnen abgesprochen.

Fokus Kita – Das Wissenszentrum liegt im Stadtteil Merklinde der Europastadt Castrop-Rauxel. Unser Gebäude in der Merklinder Straße 12 liegt in der Nähe zur südlichen Grenze zur Nachbarstadt Dortmund und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit dem Auto gut zu erreichen.

Mit dem Auto
Im Herzen des Ruhrgebiets gelegen, erreichen Sie uns sehr gut über verschiedene Autobahnen.
Direkt vor unserem Gebäude sind ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestellen in der Nähe:

  • Bahnhaltestelle Castrop-Rauxel Merklinde (RB43)
  • Bushaltestelle Gerther Straße (Bus 378, 364)
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Anmeldung & Kontakt

montags bis donnerstags:   08:00 – 16:30 Uhr
freitags:                                   08:00 – 15:00 Uhr
Weitere Zeiten nach Vereinbarung. Nutzen Sie gerne unseren Rückrufservice oder unser Kontaktformular.

Teilen Sie unser Angebot:

Mara Kirstein
Bildungsreferentin

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