
Workshop
Sprache und Unterstützte Kommunikation
Workshop
Julia Hoffstiepel
Heilpädagogin B.A.
„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Ludwig Wittgenstein)
Kommunikation ist ein Schlüssel zur Teilhabe. Doch was passiert, wenn Kinder oder ihre Familien aufgrund sprachlicher, körperlicher oder kognitiver Fähigkeiten nicht oder nur eingeschränkt sprechen können?
Gerade in der Kita, einem Ort, an dem Vielfalt und Inklusion gelebte Realität sind, stellt dies pädagogische Kräfte vor Herausforderungen.
Der Workshop „Sprache und Unterstützte Kommunikation – Eine Schlüsselfunktion im Ausbau der Teilhabechancen in der Kita“ widmet sich genau der Fragestellung: Wie schaffen wir Möglichkeiten, damit sich Kinder und ihre Familien verständigen können?
Ziel ist es, Kommunikationsmöglichkeiten für Kinder und Familien zu schaffen, um Teilhabe im Kita-Alltag zu gewährleisten – unabhängig von Sprachfähigkeit, kulturellem Hintergrund oder individuellen Bedürfnissen.

Alle Informationen zum Workshop
Zielgruppe
Pädagogisches Personal
08:30 – 15:30 Uhr
inkl. 60 Min. Pause
Kosten
285,00 €
Inhalte des Workshops
Bedeutung von Sprache & Kommunikation für die kindliche Entwicklung
Die Macht
von Sprache im
Kita-Alltag
Grundlagen der Unterstützten Kommunikation (UK)
kommunikativ & inklusiv gestalten
Donnerstag, 13.11.2025, 08:30 – 15:30 Uhr
- Die Bedeutung von Sprache und Kommunikation in der Kita
- Warum ist Kommunikation essenziell für Teilhabe?
- Die Funktion von Kommunikation als Grundlage für soziale und emotionale Interaktion verstehen.
- Die Rolle der Kita als inklusiver Raum, in dem Verständigung für alle möglich gemacht werden muss wahrnehmen.
- Barrieren in der Kommunikation erkennen
- Welche Herausforderungen ergeben sich, wenn Kinder oder Familien sich nicht verbal äußern können?
- Beispiele aus der Praxis: Situationen, in denen Kommunikation scheitert – und wie diese überwunden werden können.
- „Macht der Sprache“ und ihre Auswirkungen sowie Hindernisse für uneingeschränkte Teilhabemöglichkeiten in der Kommunikation.
- Verständigung als Teamleistung
- Wie können Teams in der Kita gemeinsam daran arbeiten, Kommunikationswege für alle zu öffnen?
- Grundlagen der Unterstützte Kommunikation (UK)
- Was ist Unterstützte Kommunikation und warum ist sie so wertvoll für eine inklusive Kommunikationskultur?
- Methoden der UK: Nonverbale Handlungern/ Impulse wie Gesten, Mimik, Körperbewegungen; Technische Hilfsmittel wie Bildkarten, Symbole, Piktogramme, Kommunikationstafeln, Tablets, Sprachcomputer, Apps zur Kommunikation.
- Individualisierung der UK-Maßnahmen, damit sie passgenau für Kinder, Familien und den gelebten pädagogischen Alltag sind.
- Familien als aktive PartnerInnen der Kommunikation
- Familien aktiv einbeziehen: Wie können Familien, die über wenig oder keine Deutschkenntnisse verfügen aktiv einbezogen werden?
- UK als Brücke für die Kommunikation in der gelebten Erziehungspartnerschaft wahrnehmen.
- Kulturelle Sensibilität: Kommunikation, die kulturelle Unterschiede respektiert und als Chance der Vielfalt annimmt durchleuchten.
- Gestaltung einer inklusiven Kommunikationskultur
- Kommunikationsfreundliche Räume schaffen: Wie können Kitaräume so gestaltet werden, dass UK-Materialien zugänglich und sichtbar sind?
- Integration von UK-Materialien in den Einrichtungsalltag: Morgenkreis, Mahlzeiten, Spielzeiten usw.
- Impulsvorträge der ReferentInnen
- Groß- und Kleingruppenarbeit inklusive Vorstellung der Ergebnisse im Plenum
- Theorie-Praxis-Transfer
- Selbst- und Fremdreflexion
- Haltung für den gelebten pädagogischen Einrichtungsalltag bekräftigen
- Methodenkoffer
Während des Workshops können Sie sich ohne zusätzliche Kosten an Wasser, Kaffee und Tee sowie Säften bedienen.
Nach Abschluss dieses Workshops können Sie sich differenzierter mit folgenden Themenkomplexen auseinandersetzen:
- Basiswissen: Sie haben Grundlagen- & Anwendungswissen im Themenbereich Kommunikation, Bewusstsein für Sprachgewalt und Unterstützte Kommunikation für Kitas erworben und damit die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in der Praxis weiter auszugestalten und Inklusion nachhaltig in Ihrer Einrichtung zu verankern.
- Verständnis schaffen: Neben dem Grundlagenwissen zur Unterstützten Kommunikation haben sie deren Bedeutung für Teilhabe erkannt und können ihre Vision davon in ihr Team tragen.
- Barrieren erkennen: Sie erkennen Hindernisse, die Kinder und Familien in der Kommunikation erleben, und wissen, welche Möglichkeiten es gibt diese abbauen zu können.
- Methodenvielfalt: Sie haben verschiedene Grundlagenansätze der Unterstützten Kommunikation für den Kita-Alltag kennengelernt.
- Kommunikation sichtbar machen: Sie konnten Impulse sammeln, um sich für eine inklusive Kommunikationskultur, welche Kinder, Familien und pädagogische Kräfte gleichermaßen einbezieht und in ihren individuellen Kommunikationsmöglichkeiten stärkt, zu öffnen.
Die aktive Auseinandersetzung mit der Macht der Sprache, der Bedeutung von Kommunikation und der Wirkkraft von Unterstützte Kommunikation bietet nicht nur Kindern mit Sprachbarrieren neue Möglichkeiten, sich auszudrücken, sondern öffnet auch den Dialog zwischen pädagogischen Kräften, Kindern und ihren Familien. Indem Sie die Grundlagen von Sprache, Kommunikation und UK in und für die Kita verstehen, leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zu mehr gelebter Inklusion und damit dem Ausbau an Chancengerechtigkeit.
Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass alle Menschen – unabhängig von ihren sprachlichen Fähigkeiten – verstanden werden und teilhaben können!
„Wenn Sie mit einem Menschen in einer Sprache sprechen, die er versteht, geht das zu seinem Kopf. Wenn Sie mit ihm in seiner Sprache sprechen, geht das zu seinem Herzen.“ (Nelson Mandela)
Fokus Kita – Das Wissenszentrum liegt im Stadtteil Merklinde der Europastadt Castrop-Rauxel. Unser Gebäude in der Merklinder Straße 12 liegt in der Nähe zur südlichen Grenze zur Nachbarstadt Dortmund und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit dem Auto gut zu erreichen.
Mit dem Auto
Im Herzen des Ruhrgebiets gelegen, erreichen Sie uns sehr gut über verschiedene Autobahnen.
Direkt vor unserem Gebäude sind ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestellen in der Nähe:
- Bahnhaltestelle Castrop-Rauxel Merklinde (RB43)
- Bushaltestelle Gerther Straße (Bus 378, 364)
Donnerstag, 13.11.2025, 08:30 – 15:30 Uhr
- Die Bedeutung von Sprache und Kommunikation in der Kita
- Warum ist Kommunikation essenziell für Teilhabe?
- Die Funktion von Kommunikation als Grundlage für soziale und emotionale Interaktion verstehen.
- Die Rolle der Kita als inklusiver Raum, in dem Verständigung für alle möglich gemacht werden muss wahrnehmen.
- Barrieren in der Kommunikation erkennen
- Welche Herausforderungen ergeben sich, wenn Kinder oder Familien sich nicht verbal äußern können?
- Beispiele aus der Praxis: Situationen, in denen Kommunikation scheitert – und wie diese überwunden werden können.
- „Macht der Sprache“ und ihre Auswirkungen sowie Hindernisse für uneingeschränkte Teilhabemöglichkeiten in der Kommunikation.
- Verständigung als Teamleistung
- Wie können Teams in der Kita gemeinsam daran arbeiten, Kommunikationswege für alle zu öffnen?
- Grundlagen der Unterstützte Kommunikation (UK)
- Was ist Unterstützte Kommunikation und warum ist sie so wertvoll für eine inklusive Kommunikationskultur?
- Methoden der UK: Nonverbale Handlungern/ Impulse wie Gesten, Mimik, Körperbewegungen; Technische Hilfsmittel wie Bildkarten, Symbole, Piktogramme, Kommunikationstafeln, Tablets, Sprachcomputer, Apps zur Kommunikation.
- Individualisierung der UK-Maßnahmen, damit sie passgenau für Kinder, Familien und den gelebten pädagogischen Alltag sind.
- Familien als aktive PartnerInnen der Kommunikation
- Familien aktiv einbeziehen: Wie können Familien, die über wenig oder keine Deutschkenntnisse verfügen aktiv einbezogen werden?
- UK als Brücke für die Kommunikation in der gelebten Erziehungspartnerschaft wahrnehmen.
- Kulturelle Sensibilität: Kommunikation, die kulturelle Unterschiede respektiert und als Chance der Vielfalt annimmt durchleuchten.
- Gestaltung einer inklusiven Kommunikationskultur
- Kommunikationsfreundliche Räume schaffen: Wie können Kitaräume so gestaltet werden, dass UK-Materialien zugänglich und sichtbar sind?
- Integration von UK-Materialien in den Einrichtungsalltag: Morgenkreis, Mahlzeiten, Spielzeiten usw.
- Impulsvorträge der ReferentInnen
- Groß- und Kleingruppenarbeit inklusive Vorstellung der Ergebnisse im Plenum
- Theorie-Praxis-Transfer
- Selbst- und Fremdreflexion
- Haltung für den gelebten pädagogischen Einrichtungsalltag bekräftigen
- Methodenkoffer
Während des Workshops können Sie sich ohne zusätzliche Kosten an Wasser, Kaffee und Tee sowie Säften bedienen.
Nach Abschluss dieses Workshops können Sie sich differenzierter mit folgenden Themenkomplexen auseinandersetzen:
- Basiswissen: Sie haben Grundlagen- & Anwendungswissen im Themenbereich Kommunikation, Bewusstsein für Sprachgewalt und Unterstützte Kommunikation für Kitas erworben und damit die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in der Praxis weiter auszugestalten und Inklusion nachhaltig in Ihrer Einrichtung zu verankern.
- Verständnis schaffen: Neben dem Grundlagenwissen zur Unterstützten Kommunikation haben sie deren Bedeutung für Teilhabe erkannt und können ihre Vision davon in ihr Team tragen.
- Barrieren erkennen: Sie erkennen Hindernisse, die Kinder und Familien in der Kommunikation erleben, und wissen, welche Möglichkeiten es gibt diese abbauen zu können.
- Methodenvielfalt: Sie haben verschiedene Grundlagenansätze der Unterstützten Kommunikation für den Kita-Alltag kennengelernt.
- Kommunikation sichtbar machen: Sie konnten Impulse sammeln, um sich für eine inklusive Kommunikationskultur, welche Kinder, Familien und pädagogische Kräfte gleichermaßen einbezieht und in ihren individuellen Kommunikationsmöglichkeiten stärkt, zu öffnen.
Die aktive Auseinandersetzung mit der Macht der Sprache, der Bedeutung von Kommunikation und der Wirkkraft von Unterstützte Kommunikation bietet nicht nur Kindern mit Sprachbarrieren neue Möglichkeiten, sich auszudrücken, sondern öffnet auch den Dialog zwischen pädagogischen Kräften, Kindern und ihren Familien. Indem Sie die Grundlagen von Sprache, Kommunikation und UK in und für die Kita verstehen, leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zu mehr gelebter Inklusion und damit dem Ausbau an Chancengerechtigkeit.
Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass alle Menschen – unabhängig von ihren sprachlichen Fähigkeiten – verstanden werden und teilhaben können!
„Wenn Sie mit einem Menschen in einer Sprache sprechen, die er versteht, geht das zu seinem Kopf. Wenn Sie mit ihm in seiner Sprache sprechen, geht das zu seinem Herzen.“ (Nelson Mandela)
Fokus Kita – Das Wissenszentrum liegt im Stadtteil Merklinde der Europastadt Castrop-Rauxel. Unser Gebäude in der Merklinder Straße 12 liegt in der Nähe zur südlichen Grenze zur Nachbarstadt Dortmund und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit dem Auto gut zu erreichen.
Mit dem Auto
Im Herzen des Ruhrgebiets gelegen, erreichen Sie uns sehr gut über verschiedene Autobahnen.
Direkt vor unserem Gebäude sind ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestellen in der Nähe:
- Bahnhaltestelle Castrop-Rauxel Merklinde (RB43)
Aus Richtung Dortmund Hauptbahnhof bzw. Herne fährt die Regionalbahn „RB 43“ im Stundentakt bis zur Haltestelle Castrop-Rauxel-Merklinde, von dort sind es noch 500 Meter Fußweg bis zu uns.
Bei der Fahrplanauskunft der deutschen Bahn (https://www.bahn.de/) können Sie ihre individuelle Bahn-Verbindung eingeben. - Bushaltestelle Gerther Straße (Bus 378, 364)
Aus Richtung Castrop-Rauxel Hauptbahnhof mit den Buslinien 482, 480, SB22, 237 bis zum Münsterplatz fahren und von dort aus mit den Buslinien 378 und 364 in Richtung Bochum bis zur Haltestelle Gerther Straße weiterfahren. Von dort aus sind es 10 Minuten Fußweg bis zu uns. Bei der Fahrplanauskunft des VRR (https://www.vrr.de/de/) können Sie ihre individuelle Bus-Verbindung eingeben.
Kontakt
montags bis donnerstags: 08:00 – 16:30 Uhr
freitags: 08:00 – 15:00 Uhr
Weitere Zeiten nach Vereinbarung. Nutzen Sie gerne unseren Rückrufservice oder unser Kontaktformular.
02305 639 70 40

Laetitia Büker
Bildungsreferentin
Anmeldung Workshop: Sprache und Unterstützte Kommunikation
Wir freuen uns, dass Sie an unserem Workshop teilnehmen möchten. Bitte füllen Sie das folgende Anmeldeformular aus. Wir kontaktieren Sie anschließend zeitnah mit weiteren Informationen.
Rückrufservice
Teilen Sie uns über unseren Rückrufservice mit, wann wir Sie am besten erreichen können. Wir nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen und rufen Sie im gewünschten Zeitfenster zurück.
Kontakt
Sie möchten uns eine Nachricht zukommen lassen? Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular auf unserer Homepage. Sie erhalten zeitnah eine Antwort von uns.